take-off-Accelerator Programm

Gemeinsam mit euch und unseren Partnern möchten wir Eure innovative Ideen voranbringen und ein starkes Start-up-Ökosystem im Saarland etablieren.

Unser Ziel ist es, in einem sechsmonatigen Programm herausragende Gründerinnen und Gründer – wie Euch – dabei zu unterstützen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen, marktreif zu machen und gemeinsam erfolgreiche Unternehmen aufzubauen! Das Hauptkriterium der Förderfähigkeit lautet: hohes Marktpotenzial des vorhandenen Geschäftsmodells. Dieses Potential soll schnellstmöglich befördert und ausgeschöpft werden.

Das Take-Off-Accelerator Programm hilft euch, einen wichtigen, ersten Schritt zu gehen!

Was erwartet dich?

Sechsmonatiges Accelerator-Programm zur Realisierung der eigenen Gründungsidee inkl. Zertifikat im Bereich Gründung

Nach erfolgreicher Bewerbung unter startups@htwsaar.de stehen Dir und Deinem Team (max. drei Mitglieder) – neben wertvollen Unterstützungsmaßnahmen – ein Gesamtbudget von 8.000 EUR zur Verfügung, damit Du Deine Idee zielstrebig umsetzen und einen ersten Prototypen bauen kannst.

Take-Off-Accelerator Programm

Wir unterstützen Euer Vorhaben in der Vorgründungsphase oder frühen Gründungsphase mit Beratung, Budget, Workshops, Events sowie Netzwerk auf dem Weg als erfolgreiche GründerInnen.

Weiterhin werden im Rahmen dieses Programmes Vorbereitungen für Anschlussfinanzierungen (z.B. EXIST-Gründerstipendium) gemeinsam erarbeitet. Hierfür stellen wir Euch diverse Workshops auf Anfrage zur Verfügung – mit der Option eines 1:1-Coachings.

Am Ende Eurer sechsmonatigen Förderung wird ein Abschlussbericht in Form einer Präsentation vor einem Gremium gehalten. Dort stellt ihr neben den Ergebnissen der Förderung auch zum ersten mal Euren Prototypen vor!

Key points

  • Jedes Team erhält bis zu 8.000 EUR finanzielle Unterstützung während der 6-monatigen Programmlaufzeit.
  • Kompetente und individuelle Beratung, Mentoring sowie Coaching durch erfahrene GründungsberaterInnen und deren Knowhow in allen Start-up- und Finanzierungsphasen
  • Workshops, Netzwerkveranstaltungen sowie Start-up-Events
  • Möglicher Arbeitsplatz im Dudopark (24/7 Zugang, schnelles Internet)
  • Sachmittelbudget für den Bau eines ersten Prototypen
  • Gemeinsame Beantragung von öffentlichen Förderungen: Die Antragsteller(innen) verpflichten sich nach positiver Bewertung und Zuwendung im Rahmen dieses Programms im Zusammenhang mit der geförderten Projektidee stehende Folgefinanzierungen über das places2x-Gründerbüro zu beantragen (z.B. EXIST).
  • Netzwerk und Community (Zugang zu unserem großen Pool an Unternehmen, Austausch mit erfolgreichen GründerInnen, UnternehmerInnen, InvestorInnen und ExpertInnen)
  • Personal- und Team-Entwicklung: Wir helfen Euch, neue Teammitglieder zu finden
  • Hilfe bei Projekt- und Innovationsmanagement
  • Auswahl geeigneter Fördermöglichkeiten
  • Ressourcen und Infrastruktur der htw saar
  • Zugang zu Prototyping-Möglichkeiten
  • Aufnahme in das places2x-Netzwerk
  • Erhalt des Take-Off Accelerator Zertifikats

Hilfreiches Material

Es gibt eine Vielzahl an Canvases (Canvas; englisch für Leinwand). Das Bekannteste ist mit Sicherheit das Business Model Canvas, das stark durch Alexander Osterwalder bzw. Strategyzer geprägt wurde. Die Canvases können offline genutzt werden und werden dann idealweise in DIN A0 ausgedruckt mit Post ITs beklebt. Ebenfalls ist eine Nutzung über digitale Whiteboards (wie z.B. Miro oder MURAL) möglich. 

Durch das agile und iterative Bearbeiten dieser Leinwände können nach und nach Geschäftsmodell reflektiert ausgearbeitet werden.

Wie bewirbst du dich?

Alle sechs Monate beginnt eine neue Bewerbungsrunde. Dort hast Du die Möglichkeit, Deine Geschäftsidee vorzustellen und Dich zu bewerben!

Die Termine für die nächste Auflage des Accelerator-Programms:

Programmstart: September 2024

Bewerbungsschluss: 18.08.2024

Jurypräsentation: KW 35

Bewerbungsunterlagen: Pitch Deck (siehe „Wie sollte dein Pitch Deck aussehen“)

Bewerbungsverfahren: Du reichst bis zum obengenannten Stichtag Dein Pitch-Deck mit den Kontaktdaten von Dir (oder Deinem Team) ein und wir prüfen die Unterlagen mit einer einberufenen Expertenjury. Bei einer positiven Bewertung habt ihr die Möglichkeit, Eure Idee in 7-10 Minuten vor dieser Jury zu präsentieren. Das genaue Datum der Präsentation wird euch rechtzeitig vorher mitgeteilt.

Bei positiver Zuwendung kann es direkt zum Programmstart für Euch losgehen!

Bereich Anteil an Gesamtbewertung in %
Elevator Pitch 20
Problem 5
Lösung 5
Geschäftsmodell 20
Unique selling point (USP) 10
Markt und Wettbewerb 10
Teamzusammenstellung 20
Reifegrad 10
Ebenso:
  • Ziele bis zum Ende des sechsmonatigen Programms
  • Finanzen/bisherige Investitionen
  • Wofür braucht ihr Unterstützung/Hilfe/Coaching?
  • Warum seid ihr am besten für dieses Programm geeignet?
  • Für die Nutzung von Personalmitteln müssen die Teammitglieder Studenten einer Hochschule sein.
  • Der Hochschulbezug zur htw saar muss durch min. ein Teammitglied gewährleistet sein.
  • Alle materielle Beschaffungen müssen im Rahmen der Beschaffungsrichtlinie der htw saar getätigt werden.
  • Für die Beschaffungen muss ein Projektleiter berufen werden.
  • Themen-/projektgebundene Sachmittel können nach Ende der Förderphase entweder für das Gründerstipendium/eine Übergangsphase an der htw saar genutzt werden können, für einen Restwert erworben werden oder in den htw Bestand übergehen (Inventarisierungsliste).
  • Eine direkte Anschlussfinanzierung oder eine Verlängerung des Accelerator-Programms durch die htw saar ist ausgeschlossen!
  • Entscheidend für uns ist die Idee, die GründerInnen sowie die Motivation und das persönliche Engagement, die Idee weiterzuentwickeln!
  • Ihr behaltet zu 100% der Anteile. Die Teilnahme ist für alle Teilnehmer kostenlos.
  • Vor Start der Projektlaufzeit muss ein ausreichender Versicherungsschutz der Geförderten gewährleistet sein (je nach Status sind einzelne Versicherung bereits über das Studentenwerk abgedeckt).
  • Für eine positive Zuwendung wird eine vertragliche Zusicherung (Fördervertrag) gefordert, die uns bestätigt, dass ihr – im Falle einer Antragstellung für weitere Finanzierungsformate – diese über das places2x Gründungsbüro abwickelt.

Value Proposition Canvas

Das Value Proposition Canvas (Download) ist die Detailansicht und hilft, das Problem des Kunden bzw. der Kundin zu verstehen und ein Werteangebot zu definieren, das dieses Problem idealerweise löst.

Business Model Canvas

Das Business Model Canvas (Download) ist die Übersicht des (künftigen) Geschäftsmodells und hilft, die drei Bereiche Wünschbarkeit, technische Machbarkeit und wirtschaftliche Durchführbarkeit abzubilden. 

Die Wünschbarkeit setzt sich aus den vier Bereichen Customer Segments, Customer Relationships, Channels und Value Propositions zusammen. 

Die technische Machbarkeit setzt sich aus den drei Bereichen Key Activities, Key Resources und Key Partners zusammen. 

Die wirtschaftliche Durchführbarkeit setzt sich aus den zwei Bereichen Revenue Streams und Cost Structure zusammen.

Strategic Innovation Canvas

Das Strategic Innovation Canvas (Download) ist die Helikopter-Perspektive auf das (künftige) Geschäftsmodell. Die im Business Modell Canvas in neun Elementen beschriebenen Teil des Geschäftsmodell werden hierbei in vier Elemente zusammengefasst. 

Diese vier Elemente lauten Value Propositions, Value Creation, Viability und Target Groups. Die Besonderheit dieser Leinwand liegt bei der Betrachtung weiterer vier Elemente; Organization and Incentives, Strategic Goals and Roadmap, Change of Market Conditions sowie Competion and Ecosystem.