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Hilfreiches Material

Es gibt eine Vielzahl an Canvases (Canvas; englisch für Leinwand). Das Bekannteste ist mit Sicherheit das Business Model Canvas, das stark durch Alexander Osterwalder bzw. Strategyzer geprägt wurde. Die Canvases können offline genutzt werden und werden dann idealweise in DIN A0 ausgedruckt mit Post ITs beklebt. Ebenfalls ist eine Nutzung über digitale Whiteboards (wie z.B. Miro oder MURAL) möglich. 

Durch das agile und iterative Bearbeiten dieser Leinwände können nach und nach Geschäftsmodell reflektiert ausgearbeitet werden.

Value Proposition Canvas

Das Value Proposition Canvas (Download) ist die Detailansicht und hilft, das Problem des Kunden bzw. der Kundin zu verstehen und ein Werteangebot zu definieren, das dieses Problem idealerweise löst.

Business Model Canvas

Das Business Model Canvas (Download) ist die Übersicht des (künftigen) Geschäftsmodells und hilft, die drei Bereiche Wünschbarkeit, technische Machbarkeit und wirtschaftliche Durchführbarkeit abzubilden. 

Die Wünschbarkeit setzt sich aus den vier Bereichen Customer Segments, Customer Relationships, Channels und Value Propositions zusammen. 

Die technische Machbarkeit setzt sich aus den drei Bereichen Key Activities, Key Resources und Key Partners zusammen. 

Die wirtschaftliche Durchführbarkeit setzt sich aus den zwei Bereichen Revenue Streams und Cost Structure zusammen.

Strategic Innovation Canvas

Das Strategic Innovation Canvas (Download) ist die Helikopter-Perspektive auf das (künftige) Geschäftsmodell. Die im Business Modell Canvas in neun Elementen beschriebenen Teil des Geschäftsmodell werden hierbei in vier Elemente zusammengefasst. 

Diese vier Elemente lauten Value Propositions, Value Creation, Viability und Target Groups. Die Besonderheit dieser Leinwand liegt bei der Betrachtung weiterer vier Elemente; Organization and Incentives, Strategic Goals and Roadmap, Change of Market Conditions sowie Competion and Ecosystem.